拉卡特里娜康塔

拉卡特里娜康塔 ist ein Projekt zum mexikanischen “Dia de los Muertos”, 亡靈節.
這個習俗變成了亡靈節 2008 在人類非物質文化遺產代表作名錄 繼承。傳統形式的慶祝活動被認為受到威脅, 因為他們被萬聖節節日的商業形式所取代. 根據古代墨西哥的信仰,死者每年回來一次, 與人民一起慶祝, 吃喝.
我們的項目延續了這一傳統, 並將其與新元素和音樂影響交織在一起. 拉卡特里娜康塔 ist auch ein Lied über die eigene Sterblichkeit und eine Liebeserklärung an das Leben.
UA Oktober 2021

視頻

Der Tag der Toten (Dia de los muertos) ist aus der mexikanischen Kultur nicht wegzudenken und ein wichtiger Festtag, an dem der Toten gedacht wird. Gefeiert wird vom Vorabend von Allerheiligen(31. Oktober) bis zum Gedächtnis Allerseelen am 2. November. In dem Vortag wird das Fest vorgestellt und auch Vergleiche zu anderen Kulturen gezogen. Es soll auch über die Verdrängung des traditionellen Festes, ähnlich wie in Österreich die Feierlichkeiten von Allerheiligen, durch die kommerzielle Ausrichtung des Halloween-Fests diskutiert werden.
這個習俗變成了亡靈節 2003 von der UNESCO zum Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit ernannt und 2008 在人類非物質文化遺產代表作名錄 übernommen.

Der Tag der Toten ist kein Tag der Trauer. Es ist vielmehr ein farbenprächtigen, mitunter auch ausgelassenes Fest. Die Straßen werden mit Blumen geschmückt, der leuchtend orangefarbenenCempasúchil und bunte Altäre gedenken der Verstorbenen. Vorgestellt werden sollen auch die verschiedenen musikalischen Traditionen zum Tag der Toten. Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen.

La Calavera de la Catrina von José Guadalupe Posada, 1913, CC0

Überall sieht man dabei die Abbildung der Calavera Catrina. Catrina ist eine meist abwertende Bezeichnung für eine wohlhabende Person. Wahrscheinlich wurde die Figur von dem mexikanischen Kupferstecher José Guadalupe Posada geschaffen, um sich über die vorrevolutionäre mexikanische Oberschicht lustig zu machen. Spätestens seit der Maler Diego Rivera La Catrina in seinem BildSonntagsträumerei in der Alameda verewigte, wurde die Figur zum allgemeinen mexikanischen Kulturgut.

Beteiligte Künstler*innen

派特裡夏·特魯哈諾·格拉納多斯歌唱, 安排, Kamera, 音訊母帶製作, 生產
亞歷山大·烏爾Text, Musik, 安排, 吉他, 方向, Kamera, Videoschnitt
胡安·卡洛斯·帕尼亞瓜Accordeon, Bass, Backing Vocals, 安排, Audio-Aufnahme
丹尼爾·阿里亞斯小提琴, 安排, Kamera