Ihcuac Tlaneci

„Ihcuac Tlaneci“ ist eine Komposition des mexikanischen Komponisten Salvador Moreno. Das Werk basiert auf der Poesie der vorspanischen mexikanischen Kulturen und bezieht sich auf die aztekische Kosmologie, insbesondere auf das Thema des Sonnenaufgangs und den Beginn eines neuen Tages. Der Titel bedeutet auf Nahuatl etwa „Als die Sonne aufging“. Moreno, bekannt für seine Kombination von mexikanischen Traditionen und moderner Musik, verwendet in diesem Stück traditionelle Instrumente und Elemente der indigenen Musik, um die spirituelle Verbindung der Azteken zur Natur und dem Kosmos zu verdeutlichen.

Ihcuac Tlaneci – Salvador Moreno
Patricia Trujano Granados – Sopran
Andreas Wagner – Klavier
Alexander Uhl – Video

„Ihcuac Tlaneci“ ist ein faszinierendes Werk des mexikanischen Komponisten Salvador Moreno (1916–1999), das die kulturellen Wurzeln Mexikos auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck bringt. Der Titel des Stücks bedeutet auf Nahuatl, der Sprache der Azteken, „Als die Sonne aufging“, was auf den Sonnenaufgang und den Beginn eines neuen Tages verweist. Diese Thematik ist tief in der aztekischen Kosmologie verwurzelt, in der der tägliche Zyklus der Sonne eine zentrale Rolle spielte. Das Werk ist sowohl ein musikalisches als auch ein spirituelles Erlebnis, das die alten Traditionen der mexikanischen Hochkulturen in moderner Form neu interpretiert.

Hintergrund und Inspiration

Salvador Moreno war nicht nur Komponist, sondern auch Schriftsteller und Musikwissenschaftler. Er zeigte zeitlebens großes Interesse an den vorspanischen Kulturen Mexikos und deren reicher Mythologie. Dieses Interesse spiegelt sich auch in „Ihcuac Tlaneci“ wider, das auf die indigene Poesie und die aztekische Vorstellung vom kosmischen Kreislauf des Lebens verweist. Die Azteken glaubten, dass die Götter die Sonne immer wieder neu erschaffen müssten, um das Leben auf der Erde zu ermöglichen, was den Sonnenaufgang zu einem Moment von tiefer Bedeutung machte. Moreno greift diese Symbolik auf und überträgt sie musikalisch.

Musikalische Struktur und Elemente

Die Komposition zeichnet sich durch eine geschickte Verschmelzung traditioneller mexikanischer Musik und moderner kompositorischer Techniken aus. Moreno nutzt indigene Instrumente, wie Trommeln und Flöten, die in der vorspanischen Musik verwendet wurden, und integriert sie in einen zeitgenössischen musikalischen Rahmen. Die Rhythmen und Melodien der Komposition erinnern an zeremonielle Musik und erzeugen eine Atmosphäre von Ritual und Mystik.

Ein zentrales Element der Komposition ist der Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung, der den allmählichen Übergang vom Dunkel der Nacht zum Licht des Morgens widerspiegelt. Durch wiederkehrende Motive und rhythmische Variationen wird der ständige Fluss des Lebens dargestellt, wie er in der aztekischen Kultur verstanden wurde.

Bedeutung und Einfluss

„Ihcuac Tlaneci“ ist nicht nur eine Hommage an die vorspanischen Kulturen Mexikos, sondern auch ein Versuch, die moderne mexikanische Identität mit ihren indigenen Wurzeln in Einklang zu bringen. Salvador Moreno gehört zu den Komponisten, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts versuchten, nationale Identität durch Musik auszudrücken, indem sie auf die reichhaltige kulturelle Vergangenheit des Landes zurückgriffen.

Das Werk wurde sowohl in Mexiko als auch international aufgeführt und hat dazu beigetragen, das Interesse an der vorspanischen Musiktradition wiederzubeleben. Moreno trug durch Kompositionen wie „Ihcuac Tlaneci“ dazu bei, diese Klänge und Ideen in einen modernen Kontext zu stellen und sie für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

„Ihcuac Tlaneci“ ist ein bedeutendes Beispiel dafür, wie Musik als Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart fungieren kann. Salvador Moreno gelingt es in diesem Werk, die spirituelle und kulturelle Tiefe der aztekischen Weltanschauung mit den Mitteln der modernen Musik zu vereinen. Damit schafft er ein Werk, das sowohl musikalisch beeindruckend als auch von tiefem kulturellen und historischen Wert ist.

Patricia Trujano GranadosGesang, Produktion, Audio-Recording
Andreas WagnerKlavier
Alexander UhlRegie, Video, Kamera