Graciela López
Zum 25. jährigen Jubiläum der Open Acting Academy wurde im September 2022 En annan intensivkurs “Bali dans och teater” erbjuds för skådespelare.
Seit langem gab es somit wieder die einmalige Gelegenheit Graciela López im Unterricht in Europa zu erleben. Dieser Workshop, der auf Grundtechniken des balinesischen Tanztheaters basiert, zielt darauf ab, neue Formen des körperlichen Ausdrucks und der Energieführung für die Bühne zu eröffnen.
Graciela López studierte balinesisches Tanztheater am Indonesian Institute of Arts Denpasar, Bali und bei I Made und Nyoman Djimat (Bali). Sie ist Tänzerin, Choreographin und Direktorin der Compañía Tari Bali México, zwischen 2000 und 2008 war sie Choreographin der Amsel/ Theater im Flug (Österreich-Mexiko).
Bilder vom Workshop
Foton: Alexander Uhl
Einführung in den Balinesischen Tanz
Dieser Kurs, der die Grundtechniken des balinesischen Theaters nahebringt, ermöglicht es dem Schauspieler, neue Formen der Bewegung zu erlernen, die auf ein großes Ziel hinarbeiten: die Lebendigkeit des Körpers auf der Bühne.
In der Körperarbeit geübt werden: die Entstehung eines Charakters, Körperpräsenz, Feinheiten der Gestik, Fokussierung der Energie, Wahrnehmung im Raum und die Qualitäten von Bewegung (zum Beispiel: manis/süß, kras/wild) Die Qualität der differenzierten Körper- und Muskelspannung des balinesischen Tanz-Theaters erlaubt dem Schauspieler seine Charaktere feiner zu akzentuieren und zu variieren um einen glaubhaften emotionalen Ausdruck zu erlangen.
Der balinesische „Theatertanz“, der seinen Bogen zwischen Drama, Tanz und Gesang spannt, ist eine der ältesten und vielseitigsten Kunstformen des großen indonesischen Archipels.
Er zeichnet sich durch Körperkontrolle, kodifizierte Gestik, -die bestimmte Emotionen und Charakterzüge zum Ausdruck bringt-, und durch die stark gezeichnete Darstellung der Charaktere aus.
Bis in unsere Tage überlebte dieser traditionelle Tanz als szenische Kunstform.
Workshop
Theoretisch-praktisches Seminar für „Anfänger“: Es beinhaltet die grundlegende Körpertechnik des balinesischen Tanzes: „Position des Agém“, Bewegungsformen, Gesichtsausdruck, Einsatz von Händen und Füßen wie auch die Kenntnis der Interpretation und Darstellung unterschiedlicher Charaktere durch den Tänzer.
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die theoretische und praktische körperliche Basis des balinesischen Tanzes erlernen.
Die Entwicklung der Beziehung zwischen der Atmung, der Energie und der Konzentration. Damit wird die Verbindung zwischen dem Raum und dem Tänzer hergestellt.
Aufbau der Stunden
- Übungen der Atmung und Körperenergie: Spannung, Entspannung, Dehnung.
- Körperliche Vorbereitung: Flexibilität, Elastizität, Kraft und Präzision.
- Technik des balinesichen Tanzes, grundlegende Stellungen: „Agem Puri“ (Frau), „Agem Laki“ (Mann) Bebencihan – das Androgyne und Variationen verschiedener Stile
- Übungen der Gestik: Augen, Hände, Arme, Gesicht und ihre Bedeutung und Anwendung im Tanz
- Die Bedeutung von Maske und Bewegung:
Topenk Keras – die feurige, starke Maske, Topeng Dalem – die feine, differinzierte Bewegung, Topeng Telek – die androgyne Masek, Topeng Tua – das Alte.
Es werden Bewegungselemente vorgestellt, jeden einzelnen dieser Charaktäre lebendig werden zu lassen.